Meet Our Expert

Markus Exler: A Leader in Business Advisory

Exler-Privat-Bild

Der Berater

Seit 2002 gibt es die Firmierung Dr. Exler M&A-Consulting mit den Aktivitäten Keynote – Restructuring – Mergers & Acquisitions. Um wirkungsvolle Veränderungen in Unternehmen voranzutreiben, arbeite ich mit den Teams Quest Consulting AG in Rosenheim und Keyplayer Interim Management GmbH & Co. KG in München zusammen. Das Gestalten der Transformation mit innovativen Methoden, einem internationalen Blickwinkel sowie dem Arbeiten mit den Menschen im Unternehmen gehören zu den Grundsätzen meiner Tätigkeit. Das Anliegen einheitlicher Standards für die Branche Unternehmensrestrukturierung weiterzuentwickeln und den Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen der Branche zu pflegen, nehme ich als Vorstand im BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung intensiv wahr. Verschiedene Beiratsmandate fordern mich, Unternehmensverantwortung zu übernehmen.

Der Vortragende

Es macht immer wieder Freude als Vortragender oder auch Keynote Speaker, die Transformation von Unternehmen ins Bewusstsein des Publikums zu bringen. Mit Talk 3 plus 1 haben wir ein Online-Diskussionsformat ins Leben gerufen, bei dem ich mit großartigen Kollegen in einer 45-minütigen Sendung über die Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Restrukturierung von Unternehmen in der Transformation nachdenke.

Der Wissenschaftler

An der Hochschule in Kufstein bin ich seit jetzt 2003 Professor und verantworte das von mir gegründete Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung, an dem wir über Methoden für Veränderungsprozesse im gesamten Lebenszyklus von Unternehmen nachdenken. Unser Flaggschiff ist das seit 2012 stattfindende Internationale Symposium Restrukturierung, die Unternehmenstagung für Transformation & Turnaround. Regelmäßige Gastprofessuren am Institute of Management Technology in Ghaziabad/Indien und Dubai bieten mir die Möglichkeit Europa aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Für die Zeitschrift Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung im ESV stelle ich mich als Herausgeberbeirat sehr gerne der wissenschaftlichen Diskussion.

Der Erfahrene

  • Geschäftsführender Gesellschafter der M.A.C. Mergers & Acquisitions-Consulting GmbH in Wien, was eine wunderbare Gelegenheit bot, auch in Osteuropa tätig zu sein
  • Als Prokurist für die Düsseldorfer Interfinanz GmbH verhandelte ich im Wesentlichen internationale M&A-Transaktionen
  • Mit die spannendste Zeit hatte ich in der New Yorker Niederlassung der heutigen HypoVereinsbank AG, in der ich im Corporate Finance ein Traineeprogramm absolvieren durfte
  • Studium und Promotion waren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg

Und sonst?

Sehr gerne lebe ich an meinen beiden Wohnorten, in der Metropolregion Nürnberg und in den Kitzbüheler Alpen, letzterer insb. mit der Möglichkeit Ski zu fahren. Im Sommer gehe ich gerne mal eine gepflegte Runde Golf spielen, in Ellmau am Fuße des Wilden Kaiser und der Tag darf auch mal mit einem leckeren Glas Rum enden.

Kontakt

PROF. (FH) DR. MARKUS W. EXLER

markus.exler@questconsulting.de
+49 175 58 55 837

LET’S COLLABORATE

Gerne unterstütze ich die Zukunft deines Unternehmens

Nach oben scrollen